Die LBV Hochschulgruppe Würzburg

Du bist Studi der JMU Würzburg?
Du interessierst dich für unsere Natur und möchtest an ihrem Schutz mitwirken?

Du würdest gerne Gleichgesinnte treffen und über Natur-, Arten- und Umweltschutz diskutieren?

Umweltbildung und Naturpädagogik sind voll dein Ding?

Außerdem wärst du auch gerne mal draußen aktiv?

 

Dann bist du bei der Hochschulgruppe Würzburg genau richtig!!

 

 Melde dich bei Interesse einfach bei Sebastian Amler (sebastian.amler@lbv.de) oder unter unserer allgemeinen Mailadresse (hochschulgruppe.wuerzburg@naju-bayern.de).

Über uns - die Hochschulgruppe stellt sich vor

Die Hochschulgruppe Würzburg existiert seit dem Sommersemester 2021. Eine Besonderheit ist die multiprofessionelle Zusammensetzung unserer Mitglieder: Neben „klassischen“ Naturwissenschaften wie Biologie sind ganz unterschiedliche Fächer vertreten – etwa Sonderpädagogik, Psychologie, Informatik oder Sprachwissenschaft.

 

Jede*r kann individuelle Interessen und Stärken in den Arbeitskreisen (AKs) einbringen. Diese widmen sich der Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen, Umweltbildung sowie dem Gebäudebrüterprojekt, das gemeinsam mit der Würzburger Kreisgruppe durchgeführt wird.

 

Immer wieder finden offene Treffen für alle statt – zum Beispiel im Rahmen des Projektes “After Uni Birding” bzw. “Take a break”.

 

"After Uni Birding" / "Take a Break"

Studien zeigen, dass Naturerfahrungen – besonders auch Vogelbeobachtung – glücklicher, ausgeglichener und gesünder machen. Das gilt besonders, wenn man die Erlebnisse mit anderen teilen kann. Aus dieser Idee heraus ist im Wintersemester 2022 das Projekt “Take a break” entstanden. Im Sommersemester ging es mit der Sommeredition “After Uni Birding” weiter.

Alle zwei Wochen treffen wir uns an verschiedenen Orten in Würzburg, um gemeinsam die Natur zu entdecken, Artenwissen zu erweitern und neue Menschen kennenzulernen. Bei verschiedenen Wetterbedingungen konnten wir in unterschiedlichen Gruppenkonstellationen sehr schöne Beobachtungen machen. Immer wieder hat sich gezeigt, dass After-Uni-Birding viel mehr ist als Vogelbeobachtung: Es ist ein Erlebnis, das Menschen zusammen- und in die Natur bringt.

Gebäudebrüter-Projekt

In Kooperation mit der Kreisgruppe kartieren wir seit dem Sommersemester 2023 die Brutplätze von Mehlschwalben, Mauerseglern, Haussperlingen & Co in verschiedenen Stadtteilen Würzburgs. Die gefundenen Brutplätze tragen wir in der öffentlichen Datenbank https://botschafter-spatz.de/ ein. Rund um das Thema Gebäudebrüter haben wir außerdem einige Veranstaltungen organisiert, darunter einen Infovortrag für Interessierte inner- und außerhalb des LBV.

Veranstaltungen und Aktionen

Einige Highlights waren Ausflüge in die Vogelschutzgebiete Garstadt und Altmühlsee. Auch in Würzburg organisieren wir regelmäßig verschiedene Events. Zu Ereignissen wie der Stunde der Garten- bzw. Wintervögel bauen wir einen Stand im Ringpark auf und kommen so mit der Bevölkerung ins Gespräch. Wir beteiligen uns auch an Demonstrationen für den Klimaschutz sowie am Bündnis Zukunftsklima – einem Zusammenschluss aus verschiedenen lokalen Naturschutzorganisationen, das zur Landtagswahl 2023 entstanden ist.

Gemeinsam mit lokalen Kooperationspartnern planen wir öffentliche Veranstaltungen, die Natur und Kultur zusammenbringen. Eine davon war ein ornithologisch-literarischer Spaziergang, den wir mit der Kollektiven Literaturzeitschrift Würzburg gestalteten. Unter dem Titel „Birds & Words“ lasen lokale Autor*innen ihre Texte vor – und wir als Hochschulgruppe brachten dem Publikum die ornithologische Artenvielfalt des Ringparks näher. Mit dem Kino Central im Bürgerbräu organisierten wir eine Sondervorstellung des Films „Vogelperspektiven“, für die wir den stellvertretenden LBV-Landesvorsitzenden Hartwig Brönner als Gast gewinnen konnten.

Treffen der LBV-Hochschulgruppe

Du willst Teil unserer Hochschulgruppe sein? Dann komm einfach dazu!

Während des Semesters treffen wir uns jede zweite Woche, entweder am Dienstag oder am Mittwoch abends.

Wenn du Lust hast vorbeizukommen, melde dich einfach bei uns (hochschulgruppe.wuerzburg@naju-bayern.de) oder über Instagram/Facebook! 

Du willst noch mehr über uns erfahren? Folge uns auf Facebook oder Instagram!

Ausgeflogen - Der LBV-Podcast

Jeden ersten Donnerstag im Monat eine neue Folge

 

Der LBV-Podcast "Ausgeflogen" soll die Held*innen des Naturschutzes in Bayern zu Wort kommen lassen, die sonst eher hinter den Kulissen tätig sind. Erster Gast war Sebastian Amler, seit Jahren für den LBV aktiv und Mitbegründer der Hochschulgruppe Würzburg.

 


Bisherige Veranstaltungen (Auswahl)

Januar 2022: Gemeinsame Zählung zur Stunde der Wintervögel

© Sebastian Amler
© Sebastian Amler

 

 

 

Ausgestattet mit einer LBV-Musterfutterstelle, Infomaterial und Fernglas ging es in den Würzburger Ringpark zur „Stunde der Wintervögel“ am 8. Januar 2022. Interessierte konnten unsere Zählung live per Instagram verfolgen und es gab auch viele Interessierte vor Ort.

 

Ein tolles Erlebnis, wir konnten 13 verschiedene Vogelarten beobachten!

November 2021: Vortrag "Was macht der LBV und warum?"

 

 

Unter dem Vortragsthema “Was macht der LBV und warum?“ stellte der Vorsitzende des LBV, Dr. Norbert Schäffer, den LBV und die Tätigkeitsfelder vor.

Vielen Dank für den spannenden Einblick in die Arbeit des LBV und den tollen Vortrag!

November 2021: Vortrag über Gebäudebrüter in der Umweltstation Würzburg

© Ralph Sturm (LBV Bildarchiv)
© Ralph Sturm (LBV Bildarchiv)

 

 

Der 1. Vorsitzende der LBV-Hochschulgruppe, Sebastian Amler, hielt am 11.11.2021 im Rahmen der Wanderausstellung Gebäudebrüter einen Vortrag. Bei dieser Auftaktveranstaltung wurden die wichtigsten Gebäudebrüter vorgestellt und praktische Tipps für die Schutzmaßnahmen gegeben.

 

Der Vortrag fand Online statt.

Oktober 2021: Erstes Live-Treffen

© Hochschulgruppe Würzburg
© Hochschulgruppe Würzburg

 

 

Anfang des Wintersemesters war es so weit und wir konnten uns für unser regelmäßiges HG-Treffen das erste Mal in Präsenz in der Umweltstation Würzburg (danke!) treffen! Die Planung für das kommende Semester sowie Vortragsthemen und Exkursionen wurden besprochen! Das Semester kann kommen, wir freuen uns auf die Aktionen!

September 2021: Exkursion zum Altmühlsee

 

Im September fand die erste Exkursion der HG statt. Zusammen mit Mitglieder:Innen von weiteren bayrischen Hochschulgruppen aus Freising, Bayreuth, und München ging es zur Vogelinsel am Altmühlsee – ein bedeutendes Gebiet für verschiedene seltene Arten, wo über 300 Vogelarten pro Jahr beobachtbar sind! Vielen Dank an den LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer für die interessanten Einblicke in die Arbeit des LBV. Danke an Basti und Franzi für die Führung und die vielen Infos, sodass wir 50 Vogelarten und Biberspuren entdecken konnten!


Juli 2021: Müllsammelaktion am Main in Würzburg

Bilder: Jonathan Freudenberger

 

 

 

Im Juli 2021 war unsere erste Müllsammelaktion und auch unser erstes Live-Treffen. Ausgestattet mit Zangen und Eimern der Umweltstation in Würzburg haben wir Müll am Mainufer gesammelt und so auf das Thema Müll und Nachhaltigkeit aufmerksam gemacht!


Juni 2021: Vortrag "Welchen Wert hat Natur? Ein Blick auf die soziale Bedeutung von Natur- und Artenschutz"

Im Rahmen der Ökosozialen Hochschultage 2021 mit Schwerpunkt soziale Nachhaltigkeit organisiert vom Referat für Ökologie der Universität Würzburg haben wir einen Vortrag zum Thema „Welchen Wert hat Natur? Ein Blick auf die soziale Bedeutung von Natur- und Artenschutz“ erarbeitet und dort präsentiert.