Wiesenkräuter erleben

Am 09.09.19 war es wieder soweit – die alljährliche Umweltbildungsaktion des LBV bei der Memo A.G. wurde durchgeführt. Dieses Mal handelte es sich um eine Wildkräuterkunde für Erwachsenen und Kinder:


Mit Lucia Tischer - unserer neuen Umweltbildungsreferentin- lernten die Kinder verschiedene essbare Wiesenpflanzen kennen und sammelten fleißig Spitzwegerich, Löwenzahn und Hagebutten. Lucia vertritt Janina Kempf während ihrer Elternzeit.

Nachdem aus abgepausten Wiesenpflanzen-Blättern bunte Karten gebastelt wurden, gab es zum Abschluss Baguette mit einem selbst zubereiteten Wiesenkräuter-Quark und dazu einen Kräuter-Smoothie und Hagebutten-Tee zum Mittagessen.

 

Die Erwachsenen erhielten derweil von Janina Kempf eine kleine Kräuterkunde zu den häufigsten Wiesenkräutern der Region. Im Anschluss wurden auf der hauseigenen Wiese von Memo Wildkräuter gesammelt und danach zu einem leckeren Gericht verarbeitet: Es gab Wildkräuter Salat mit einer süßen Holundersoße, frittierten Löwenzahn und Giersch, Kräuterquark und Hagebuttentee. Wer wollte konnte sich die leckeren Rezepte zum Schluss in zwei schönen LBV Broschüren mit nach Hause nehmen.

Kräuter sammeln auf der hauseigenen Wiese