2 in 1: Upcyceln und Vögel füttern

Upcyceln, also aus Müll einen neuen und hochwertigeren Gegenstand zu erschaffen, kann helfen, die aktuelle Müllproblematik etwas in den Griff zu bekommen. Natürlich ist es immer besser, erst gar keinen Müll zu produzieren. Aber wenigsten sollte nicht recycelbarer Müll so lange wie möglich genutzt werden, bevor wir ihn endgültig wegwerfen.

Eine sehr einfach Möglichkeit, benutzten Tetra-Packs noch einen Sinn zu geben, ist sie zu einem Futterhaus für Vögel umzubauen.

Dazu braucht man:

- einen leeren Tretrapack, z.B. eine leere Milch- oder Safttüte

- eine Schere und eine Astschere

- Ästchen (aus dem Garten) oder dünne Stäbe (aus dem Baumarkt)

- Paketschnur

- eventuell Farbe und Deko-Material

Und so wird's gemacht:

 

1. An jeder Kante des Tretrapacks einen Punkt etwa 2 cm von unten markieren.

 

2. Auf der markierten Höhe den Tetrapack etwa 1,5 cm weit nach beiden Seiten einschneiden.

 

3. Die Kanten des Tetrapacks oberhalb der Einschnitte vorsichtig nach innen biegen. So entstehen insgesamt vier Löcher.

 

4. Mittig zwischen den Einschnitten mit der Schere kleine Löcher bohren. Genauso jeweils ein Loch auf der rechten und linken Seite des Tetra-Packs bohren.

 

5. Die Ästchen oder Stäbe auf etwa 20 cm Länge zuschneiden.

 

6. Die Ästchen oder Stäbe durch die unteren gebohrten Löcher schieben und mittig ausrichten (= Sitzstangen). Mit der Paketschnur eine Aufhängung durch die oberen beiden, seitlichen Löcher fädeln.

 


Fertig! Nun muss nur noch durch den Schraubverschluss Futter eingefüllt werden.

 

 

Wer will, kann dem Futterhäuschen noch einen neuen Anstrich verpassen oder das Häusschen dekorieren. Allerdings sollte man bedenken, dass viele Farben giftige Stoffe beinhalten und nicht auf natürliche Weise abbaubar sind. Mit solchen Farben tut man der Natur keinen Gefallen!

Natürlich kann man benutzte Tetra-Packs auf ganz verschiedene Weise weiterhin nutzen - das Futterhäuschen ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Umgebaute Tetrapacks eignen sich auch als Aufbewahrungskästchen, Stiftehalter, Anzuchtop oder Windlicht - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt!