Wanderausstellung

Erfolgreich für Mensch & Natur - Landwirtschaft und Naturschutz in Mainfranken

Aktuell können Sie die Ausstellung im Steigerwaldzentrum sehen (vom 01.-31.08.2018 )!

Unsere Wanderausstellung informiert über das Zusammenspiel und die Arbeit von Landwirtschaft und Naturschutz. Die interaktiven Stationen verleihen ihr eine besondere Anschaulichkeit – führen Sie selbst „Schutzmaßnahmen für den Ortolan durch“, erfühlen Sie den Unterschied zwischen verschiedenen Erd-Arten oder vergleichen Sie Vogelstimmen miteinander.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen!

Den Dreh- und Angelpunkt der Ausstellung, stellt die Zusammenarbeit zwischen Landwirten und Naturschützern dar: Gerade in Ackerbaugebieten gehen zunehmend Lebensraumfunktionen und biologische Vielfalt verloren - dem kann nur gemeinsam entgegengewirkt werden. Landwirte vollbringen wertvolle Ökosysemleistungen. Diese Thematik wird anhand von drei verschiedenen Artenhilfsprogrammen erläutert. Lernen Sie die in unserer Argrarlandschaft heimischen Tierarten kennen: die Wiesenweihe, den Ortolan, den Feldhamster und weitere.

Die Ausstellung ist für Kinder wie Erwachsene interessant.

Konzeption, Gestaltung & Umsetzung: www.zebraluchs.de

Redaktion: Aiko Wulff, zeitläufer GbR

Architektur & Baubetreuung: deck61° – Partner für Licht und Raum GbR

Ausstellungsbau: Peter Krug