Ausstellung: Landwirtschaft & Naturschutz in Mainfranken

 

Am 10.2. hat unsere neue Wanderausstellung "Erfolgreich für Mensch und Natur - Landwirtschaft & Naturschutz in Mainfranken" eröffnet. 

 

Erfahren Sie, worum es geht und wo die Ausstellung momentan zu besichtigen ist.


Flatterhaus Hellmitzheim öffnet zur 2. Saison!

 

Pünktlich zum Frühling erwacht das Flatterhaus am 2. März 2017 aus seinem Winterschlaf. Im historischen Bürgerhaus Hellmitzheim wurde ein modernes Ausstellungskonzept verwirklicht, welches zum Ausprobieren und Entdecken einlädt.

 

 


Zwischenergebnisse zur Stunde der Wintervögel 2017

Foto: Laura Prötzel
Foto: Laura Prötzel

 

In den vergangenen sechs Jahren schien die Kohlmeise geradezu ein Abonnement auf den Spitzenplatz bei der „Stunde der Wintervögel“ zu haben. Doch zu unserer Überraschung ist Deutschlands bekannteste Meisenart derzeit nur noch die am vierthäufigsten beobachtete Vogelart in Bayern. Über die möglichen Gründe für den Rückgang der Kohlmeise in diesem Winter wissen wir noch nicht alles. Immerhin zeichnet sich nach dem Eingang von ungefähr einem Drittel der Meldungen am Sonntagnachmittag eine erneut sehr hohe Gesamtbeteiligung ab. So hatten uns  bis dahin bereits knapp 10.000 Bayern über 230.000 Vögel gemeldet. Statt der abgeschlagenen Kohlmeise steht vorerst der Feldsperling an der Spitze, dahinter liefern sich Haussperling (Spatz) und Amsel ein enges Duell um Platz 2.

 

Weitere Infos über die Zwischenergebnisse gibt es Hier.

Nähere Infos zur Vogelfütterung im Winter bekommen Sie Hier.

 

 


 

Unser LISA-Projekt in der Kreisgruppe Main-Spessart wurde dieses Jahr im Rahmen des bundesweiten Projektes "HelferHerzen - der dm-Preis für Engagement" mit dem HelferHerzen-Preis ausgezeichnet. Damit waren wir eines von nur 23 ehrenamtlichen Projekten, die in Würzburg und den Landkreisen Main-Spessart und Main-Tauber ausgewählt wurden! Über die Auszeichnung freuen wir uns sehr - und werden natürlich mit Engagement weitermachen!

 

Hier finden Sie mehr Informationen über unser Projekt.


© Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
zum Anfang
Kontakt LBV Unterfranken

Mainlände 8
97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931 - 45 26 50 47
Fax:  0931- 45 26 50 49
E-Mail: unterfranken@lbv.de

Garten der Nacht

In Mainbernheim entsteht ein "Hortus Nocte" - ein Gemeinschaftsgarten mit nachtblühenden Pflanzen. >>mehr...

Vogel des Jahres 2017

Der Waldkauz soll auf alle Tiere der Nacht aufmerksam machen.

>> mehr...

Mitglied werden
LBV Naturshop
LBV QUICKNAVIGATION